Edeka Förster in Fürstenwalde: Bedienungstheke mit großem Plus

EDEKA_Image

Im August 2023 öffnete der erste Edeka in Fürstenwalde seine Türen. Inhaber Marcel Förster schwört dabei
auf Kühl- und Tiefkühlmöbel von Epta. Auch weil das in der Bedientheke Bistrot integrierte dynamische System
eine große Arbeitserleichterung darstellt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein großer Vorteil.

Seine Philosophie lässt sich in drei Worten zusammenfassen: „Reinkommen und wohlfühlen“. Eine einladende Atmosphäre in seinen Edeka-Märkten zu schaffen, darum geht es dem selbstständigen Kaufmann Marcel Förster. Auch in seinem dritten, im August 2023 neu eröffneten Edeka in Fürstenwalde. „Unsere Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen und Spaß an der Arbeit zu haben, ist meine Motivation und mein täglicher Antrieb“, sagt der 44-Jährige. Deshalb legt er großen Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis, das er zum einen mit zahlreichen regionalen Produkten, Aufbauten mit Produktneuheiten und mit Trendprodukten für Jugendliche erreicht. Zum anderen setzt er auf Sauberkeit im Markt und freundliche Mitarbeitende. „Mir wurde schon zugetragen, dass in unserem Markt ein angenehmeres Klima herrscht als in anderen Supermärkten“, erzählt Marcel Förster. Neben dem Neubau in Fürstenwalde mit 45 Mitarbeitenden betreibt er einen Nah & Gut in Lunow-Stolzenhagen und einen Edeka in Müncheberg.

Zusammen erfolgreich
Etwa ein Drittel des 1850 m² großen Verkaufsraums umfasst der Kühl- und Tiefkühlbereich, der vollständig mit Möbeln von Epta ausgestattet wurde. Für Epta hat sich der Brandenburger entschieden, weil er mit dem Kältetechnikexperten bereits in seinen bestehenden Märkten gute Erfahrungen gemacht hat und mit der Zusammenarbeit mit Regina Ratsch sehr zufrieden war. „Wenn ich in der Bauphase eine Frage hatte, reichte ein Anruf und es war sofort jemand von Epta da“, erzählt Marcel Förster. „Die Kühlmöbel von Epta erfüllen meine Anforderungen voll und ganz: Sie sollen langlebig sein und mindestens zehn Jahre halten, effizient, sparsam im Energieverbrauch und ausfallsicher sein.“

Türen für mehr Nachhaltigkeit
Tiefkühlprodukte entnehmen Kund:innen aus der Truhe Tortuga* der Marke Costan, die als Insel mit Kopfmöbeln aufgestellt ist. Vor den Kassen befindet sich ein weiterer TK-Bereich mit dem hohen Tiefkühlschrank GranBering, in dem vor allem verpacktes Speiseeis präsentiert wird. Das schwarze Möbel punktet mit einer exzellenten Warensichtbarkeit – auch nach mehrmaligem Öffnen der Türen. Bei der Normalkühlung setzt Marcel Förster ebenfalls auf geschlossene Kühlmöbel: „In puncto Nachhaltigkeit und Kostenersparnis sind Türen an Kühlmöbeln meiner Meinung nach unerlässlich.“ Hier kommt das hohe Kühlregal GranVista Next mit vollverglasten Türen und transparenten Griffen in Inselaufstellung zum Einsatz. Molkereiprodukte, SB-Wurst, -Fleisch und -Geflügel, verpackter Käse sowie Convenience-Produkte werden darin angeboten. In der Obst- und Gemüseabteilung finden Kund:innen in diesem Möbel auch To-go-Produkte  und Smoothie s. Mit dem flexiblen, volltransparenten Presenter Stage setzt der Kaufmann Aktionswaren in Szene.

Premium-Theke von Eurocryor
Das Highlight ist die 15 Meter lange Bedientheke Bistrot der Epta-Marke Eurocryor, deren modernes Design sich harmonisch in die Verkaufsraumgestaltung einfügt. Hinter dem geraden Glasaufsatz werden Käse, Wurst und Fleisch angeboten. Die Theke mit Holzdekor punktet nicht nur optisch, sondern auch funktionell, weiß der Edekaner: „Das dynamische System erleichtert uns die Arbeit erheblich. Wir können die Theke abends vollpacken, mit dem Nachtrollo abdecken und haben am nächsten Morgen frische Waren. Die Mitarbeitenden können die gewonnene Zeit für andere Tätigkeiten nutzen.“ Auch die Reinigung geht sehr einfach von der Hand. Die Glasaufbauten lassen sich vorne bequem nach oben öffnen und innerhalb der Theke muss man nichts auseinanderbauen.

Erfolgreich angelaufen
Marcel Förster ist sehr zufrieden damit, wie sein Markt nach den ersten Monaten angenommen wird: „In Fürstenwalde war noch nie ein Edeka, deshalb freue ich mich über unseren Umsatz. Er zeigt mir, dass wir den
größten Teil unserer Kunden schon von uns und unserem Konzept überzeugt haben.“ Grundsätzlich stellt er aber auch eine Veränderung im Einkaufsverhalten fest: „Es werden häufiger Angebotsartikel gekauft, noch öfter als früher, und die Edeka- Eigenmarke wird auch stärker nachgefragt.“

*Die bisherige Truhe Tortuga wird von der neu entwickelten Tiefkühltruhe GranOntario der Epta-Marke Costan im Portfolio abgelöst.